Direkt zum Hauptbereich

Day 14 - Von Uyuni nach Tupiza und in den Canon del Inca


Fahrzeit mit Pausen: 6h 50min
Reine Fahrzeit: 3h 50min
Länge der Strecke: 210 km
Niedrigster Punkt: 2.966m
Höchster Punkt: 4.212
Höhe Übernachtung: 2.966m
Temperatur min: 15 Grad
Temperatur max: 25 Grad
Untergrund: 180km Asphalt - 30km Offroad

Unsere heutige Etappe war mit 200km recht kurz geplant. Vor wenigen Jahren hat man für die 200km noch einen ganzen Tag benötigt, da die Strecke sehr sandig und anspruchsvoll war. Sie führt von Uyuni über ein Hochplateau und einen 4.200m hohen Gebiergspass. Aber auch in Bolivien ändern sich die Zeiten. Fast die ganze Strecke ist mittlerweile zwei bis dreispurig asphaltiert. So benötigt man für die Strecke jetzt nur noch 3h. Aber Bolivien ist immernoch Bolivien, so das die Straße urplötzlich endet und man weiter in einem Flussbett fahren muss. inkl. einiger feuchter Flussdurchfahrten. 
Als wir Tupiza erreicht hatten, gönnten wir uns ein Eis am zentralen Plaza. Das hatten wir uns verdient.

Da es danach noch recht früh war, fuhren wir noch in das Canon del Inca und zum Devils Door.
Dieser kurze Offroad-Abstecher war ein weiteres Highlight der Tour.

Morgen ist der Grenzübertritt nach Argentinien geplant und die nächste Woche steht camping auf dem Programm, so daß ein neuer Blogpost vermutlich etwas dauern wird. 



Kommentare