Direkt zum Hauptbereich

Day 16 - Aus der Wüste von Bolivien in den Regenwald von Argentinien


Fahrzeit mit Pausen: 10h 10min
Reine Fahrzeit: 7h 25min
Länge der Strecke: 530 km
Niedrigster Punkt: 1.190m
Höchster Punkt: 3.721m
Höhe Übernachtung: 1.307m
Temperatur min: 15 Grad
Temperatur max: 31 Grad
Untergrund: 530km Asphalt - 0km Offroad

Auf Grund der ungeplanten Änderungen am Anfang der Tour und in den letzten Tagen, hatten wir heute beschlossen 2 Etappen zusammenzulegen. Dieser Plan würde aber nur klappen wenn der Grenzübergang von Bolivien nach Chile relativ schnell funktioniert.
Aus diesem Grund starteten wir bereits um 7:30 am Hotel. Bis zur Grenze fuhren wir durch wüstenähnliche Landschaften und erreichten noch eimal große Höhen von deutlich über 3000m.
An der Grenze angekommen mussten wir erst aus Bolivien ausreisen, dann unser Motorrad zolltechnisch aus Bolivien ausführen. Dann das gleiche in Argentinien nur anders herum. Leider machten die Zollbeamten ihrem Ruf alle Ehre. Als dass dann endlich geschafft war, mussten wir alles Gepäck aus dem Transporter entladen und jede Tasche scannen. Danach sollte unser Transportfahrzeug gescannt werden. Nur leider hatte der Großscanner keinen Strom, so das am Ende eine Sichtkontrolle ausreichte. Danach wurden noch die Reifen desinfiziert und dann alles wieder eingeladen. Nach 2h konten wir weiter fahren. Ich "freue" mich schon darauf, wenn es an der Grenze zu Großbritannien ähnlich ablaufen wird.
In Argentinien angekommen wechselte die Landschaft von Wüste zur Pampa aus dem Bilderbuch. Weideflächen so weit das Auge reicht. Mit jedem Meter den wir tiefer kamen wurde es grüner. Eine Wohltat für Augen und Schleimhäute.
Kurz vor Ende der Tour fuhren wir sogar durch einen kleinen "Regenwald". Hier war es so feucht das es auf den Bäumen viele Luftwurzler gab. Es war ein Strecke von ca. 50km mit gefühlt 5000 Kurven. Ein Traum.











Kommentare